Tube Magazin

Die Goldschlange im Winterdienst

· 2 Min Lesezeit

Der leistungsfähige Wasser- und Reinigungsschlauch von ContiTech trägt mit dazu bei, Straßen und Gehwege von Schnee und Eis zu befreien.

Dass alle Menschen zu Fuß und mit dem Auto gut durch den Winter kommen, ist auch ein Verdienst der städtischen und kommunalen Winterdienste und ihrer privaten Vertragspartner. Allein in Deutschlands schneereichster Großstadt München stehen über 1.000 Einsatzkräfte mit mehr als 600 Fahrzeugen bereit, um rund 2.300 Kilometer Straße und vorrangig etwa 10.000 Fußgängerüberwege, 2.300 Haltestellen und 290 Gefahrenstellen von Eis und Schnee zu befreien. Der Winterdienst wird dann aktiv, wenn mindestens drei Zentimeter Schnee gefallen oder die Straßen gefährlich glatt sind. Bei der Sicherheit auf allen Straßen sowie Geh- und Radwegen spielt die Wahl des Streumittels eine entscheidende Rolle. Neben Feuchtsalz und Split hat sich seit ein paar Jahren auch die Sole als besonders effektive Lösung für hoch frequentierte Straßen bewährt. Sie wird insbesondere zur mobilen Enteisung von vorhandenen Schnee- und Eisflächen sowie zur Prävention eingesetzt und besteht aus 23,6 Prozent Kochsalz und 76,4 Prozent Wasser. Damit trägt die Sole zur Einsparung von Salz bei und belastet die Umwelt weniger als Streusalz.

Bei der Ausbringung der Sole sind leistungsstarke Gummischläuche gefragt. Hier kommt aus guten Gründen in München bei Streu- bzw. Sprühfahrzeugen unsere Goldschlange zum Einsatz: „Durch seine Materialauslegung und Konstruktion ist der hochflexible und äußerst robuste Hochleistungs-Wasser- und -Reinigungsschlauch von ContiTech ein sehr guter Schlauch für anspruchsvolle Anwendungen – ob am Bau, im Freiland oder an Maschinen, Apparaten und Behältern“, erklärt Hans Nappert, Anwendungstechniker Schläuche und Armaturen bei der Haberkorn Tochtergesellschaft SAHLBERG. Die spezifischen Elastomer-Mischungen des Premiumschlauchs sind genau abgestimmt auf die geforderten Parameter wie Temperatur- und Druckbeständigkeit, Robustheit und Flexibilität. Die schwarze, porenfreie und glatte EPDM-Innenschicht ist unter anderem perfekt für den Durchfluss von Sole geeignet. Und die Außenschicht aus synthetischem Kautschuk ist beständig gegen Öl, Fett und Chemikalien sowie unempfindlich gegen Ozon und UV-Strahlung. „Die Goldschlange ist wirklich sehr hochwertig – und dank ihrer hohen Qualität sehr langlebig. Wir führen diesen Schlauch seit Jahrzehnten in unserem Schlauchangebot“ ergänzt Nappert. Zudem zeichnet sich der Hightech-Schlauch durch eine enorme Temperaturbeständigkeit von minus 30 °C bis plus 100 °C aus. Das stellt sicher, dass die Goldschlange auch bei Frost flexibel bleibt und leicht zu handhaben ist. So überzeugt der Markenschlauch nicht nur durch seine Zuverlässigkeit und Langlebigkeit – seine einfache und problemlose Handhabung bietet den Anwendern außerdem einen größtmöglichen Gebrauchsnutzen. Sogar unter den harten Bedingungen im Winterdienst.